Download und Links Nützliches für Imker

Beurteilungs- und Planungshilfe für temperaturabhängige Varroazid-Anwendungen. Eine sehr hilfreiche Seite um die Behandlungen nach dem Wetter zu planen. Bereitgestellt von Agrar Meteorologie Rheinland-Pfalz.

Information des TSIS um nachzuschauen wo ein evtl. Sperrbezirk errichtet wurde.

Die aktuelle Phänologie in den einzelnen Regionen Deutschlands.

Wer die Infobriefe nicht abonniert hat, kann diese auf der Seite vom LAVES Celle herunterladen. Die Infobriefe sind hilfreich mit jedem erscheinen.

Dokumentationspflicht für Imker- Neues Tierarzneimittelgesetz.Auf die Imker kommt ab dem Jahr 2022 etwas Papierarbeit zu. Imker sind ab dem 28.01.2022 verpflichtet ein sogenanntes Bestandbuch bei Behandlungen gegen z.B. Varroa zu führen. Diese Dokumentation ist Pflicht für alle Imker und muß alle Verwendeten Arzneimittel dokumentiert enthalten. Es spielt dabei keine Rolle ob es frei verkäufliche oder apothekenpflichtige Arzneimittel sind. Die Dokumentation muss 5 Jahre lang aufbewahrt werden.

"Bienenseuchen-Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. November 2004 (BGBl. I S. 2738), die zuletzt durch Artikel 7 der Verordnung vom 17. April 2014 (BGBl. I S. 388) geändert worden ist"

Daten zu Trachtnetwaagen aus dem Bereich Niedersachsen

Die Honigmacher. Ein Webseite um Jungimkern die Theorie näher zu bringen.

Diese Seite hilft bei der Einschätzung von Sonnenstand und Schattenwurf zu jeder Jahreszeit.